Unter Zockern

»Politique arabe« Chiracs offene Rechnungen mit den USA
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch vor einem Jahr war Jacques Chirac in Frankreich allgemein als »Supermenteur« (Super-Lügner) bezeichnet worden. Kaum jemand hatte an seine Wiederwahl geglaubt. Heute sieht plötzlich alles ganz anders aus. Chiracs Politik in Sachen Irak stößt bei der großen Mehrheit der Franzosen auf Zustimmung. Demonstranten in London oder New York bedanken sich auf Plakaten, »Merci Chirac!« - und während seines Staatsbesuches in Algerien nahm der Präsident ein Bad in der Menge nach dem anderen, begleitet von Sprechchören wie »Vive Chirac, vive l´Irak!« und »Veto, veto!«.

Hauptgrund für den Erfolgszug des ansonsten als Polit-Opportunisten verschrieenen Präsidenten war sein Nein zum US-Krieg im Irak. Dabei an s