Untergang des Abendlandes

Werteunterricht Weltanschauungskrieger warnen vor der "Weltanschauungsdiktatur"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es darf bezweifelt werden, ob sich die Berliner SPD im Klaren war, was sie tat, als sie eine Debatte über Werte und Werteunterricht anzettelte. Das ist nämlich nicht nur ein weites, sondern auch ein recht vermintes Feld. Zweierlei sei vorangestellt: Jede Debatte über Werte ist unabschließbar - trotzdem sind Debatten über Werte und die Vermittlung von Werten unumgänglich.

Unabschließbar sind derartige Debatten deshalb, weil es nicht allzu viel argumentativen Geschicks bedarf, um einen Wertebegriff so auf- und zuzurüsten, dass er einer Person oder einer Gruppe in den Kram passt, aber nicht als allgemein verbindlich akzeptiert werden kann. Wenn Kardinal Ratzinger vor seiner Wahl zum neuen Papst von Menschenwürde sprach, gab es zwar auch mit liberale