Unterscheidungsvermögen ist das Metier der Autoren

Im Gespräch Der Autor und Bildermacher Alexander Kluge
Exklusiv für Abonnent:innen

Alexander Kluge wurde 1932 in Halberstadt geboren. Er studierte zunächst Jura, bevor er bei dem Filmregisseur Fritz Lang hospitierte und 1962 zu den Initiatoren des Oberhausener Manifests gehörte, das den Neuen deutschen Film ins Leben rief. Mitte der achtziger Jahre übertrug Kluge seinen Autorenstandpunkt ins Fernsehen: In Magazinen wie "News Stories" oder "10 vor Elf" führt er seine legendären Interviews, in denen er und seine Gesprächspartner zu Themen der Zeitgeschichte Stellung nehmen. Die eher suchende und sammelnde, denn bewertende Haltung, die Kluge dabei an den Tag legt, ist auch für seine literarische Arbeit stilbildend. Im September erschien bei Suhrkamp sein Buch "Die Lücke, die der Teufel lässt": 500 neue Kurzgeschichten, die allesa