Unterseite Einsamkeit

Beunruhigende Sicht Der Maler Eric Fischl stellt den "American Way of Life" in Frage
Exklusiv für Abonnent:innen

Die beiden frühesten Gemälde der Ausstellung sind zugleich die skandalträchtigsten. Mit ihnen gelang es Eric Fischl Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre, in den USA Aufmerksamkeit zu erregen. In Sleepwalker steht ein nackter Junge, leicht schräg nach hinten gewandt, nächtens im elterlichen Swimmingpool und onaniert. Der Bad Boy des gleichnamigen Bildes beobachtet im Schlafzimmer, vom Streifenmuster der Jalousie geheimnisvoll ausgeleuchtet, eine im Bett liegende nackte Frau; während er zwischen ihre gespreizten Beine starrt, greift er hinter dem Rücken in eine offene Handtasche. Schwül und bedrückend wirken beide Szenen, aber nicht lustvoll-voyeuristisch, vielleicht Ausdruck individueller Erlebnisse, aber leicht verallgemeinerbar.

"Zwisc