Unterwegs mit den Eberhards dieser Welt

Alltag Ich nenne sie Klienten! Ein Reiseleiter packt aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab in meiner Jugend einen Fernsehfilm mit dem verlockenden Titel Zwei Jahre Ferien: Ein Segelschiff voller Kinder kommt vom Kurs ab und benötigt die nämliche Zeit, um in die Zivilisation zurückzukehren. Zwar war Satellitennavigation zur Ausstrahlungszeit noch ein Fremdwort, trotzdem wirkte selbst in den achtziger Jahren ein derartiges Geschehen absurd. Deshalb hatte man diesen Traum unverhoffter, grenzenlos entpflichtender Freiheit in die Vergangenheit des 19. Jahrhunderts verlegt. Dennoch: Welcher moderne Schüler mochte von der Aussicht auf eine unüberschaubar lange Auszeit nicht fasziniert gewesen sein? Vermutlich war der Sendetermin aus diesem Grunde extra an den Beginn der Sommerferien gelegt worden, um spontanen Dauerschwänzern keinen Nährboden z