Unverantwortlich, abscheulich, schamlos

Am Wendepunkt In einer bemerkenswert scharfen Rede verurteilt US-Senator Robert C. Byrd die Doktrin vorbeugender Kriegführung
Exklusiv für Abonnent:innen

Widerstand gegen die Irak-Politik des Präsidenten gab es im US-Kongress bislang kaum. In der vergangenen Woche hat nun einer der prominentesten Senatoren die große Koalition des Schweigens verlassen. Ungewöhnlich offen attackierte Robert C. Byrd, 85 Jahre alt und seit 1958 als Vertreter West Virginias im Senat, seine Kollegen und George W. Bush. Wir dokumentieren Auszüge seiner Rede vom 12. Februar.

Wer einen Krieg erwägt, muss über eine der schrecklichsten menschlichen Erfahrungen nachdenken. An diesem Februartag, an dem die Nation einer kriegerischen Auseinandersetzung entgegen sieht, sollte jeder Amerikaner über die Schrecken eines Krieges nachdenken.

Dieser Senat allerdings schweigt. Es ist schon merkwürdig und bedrückend, dass die meisten Se