Unvollendeter Übergang

Country in Transition Die Einheit hat Deutschland auf dem Weg zur vielfältigen Republik zunächst zurückgeworfen. Jetzt aber braucht die Vielheit eine Form
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einiger Zeit berichtete mir ein Arbeitgeber tief im Westen über seine Probleme mit der aktuellen Arbeitnehmerschaft. Die Qualifikationen seien nicht ausreichend, und mit der Motivation stimme es auch öfter nicht. Aber nein, betonte er, das habe mit Migrationshintergrund nicht das Geringste zu tun. Nur eine Gruppe würde er nicht mehr einstellen – „Ossis“. Die seien total langsam und hätten zugleich enorme Ansprüche.

Nun ist es gerade 20 Jahre her seit dem offiziellen Beitritt der DDR zur Bundesrepublik, und soeben debattiert die Republik heftig über das Thema Integration. Allerdings nicht darüber, ob die Integration von West und Ost gelungen ist, sondern über die Probleme der Unterschicht mit türkischem oder arabischem Hinter