„Urchristliche Handlungen“

Read and Meet In dieser Folge des „Freitag“-Community-Projekts sprechen die Blogger Calvani und Goedzak mit Matthias Politycki über den Laufsport
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2015

Warum Laufsport viel mehr ist als eine modische Freizeitbeschäftigung, erklärt der Schriftsteller Matthias Politycki in seinem aktuellen Buch 42,195 – Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken. Politycki joggt seit vielen Jahren und bestreitet auch Marathons. Zurzeit hat ihn das Crosstrail-Fieber gepackt: Beim Laufen ohne Streckenplan, auf Feldwegen, entdeckt er neue Landschaften hinter dem Horizont.

Calvani: Herr Politycki, wie ging das, wie wurde innerhalb weniger Jahre aus dem Laufen ein Lifestylespektakel?

Matthias Politycki: Das ist ja nicht zum ersten Mal passiert, denken Sie an die Popmusik.

Calvani: Aber wie?

Am Anfang der Kapitalisierung einer Idee steht immer ein Guru. Langlauf als Breitensport wurde zunächst von Einzelnen entdeckt, so wie Aerobic von