Urteil oder schon Vorurteil?

Medientagebuch Die Fiktion schlägt auf die Realität zurück: Der Bremer "Tatort" zeigte die ganz normalen Neonazis
Exklusiv für Abonnent:innen

Im vergangenen Sommer geriet die Stadt Delmenhorst in die Schlagzeilen, weil der rechtsextreme Anwalt Jürgen Rieger dort ein Hotelgebäude erwerben wollte. Da das mit den Mitteln der Justiz nicht zu verhindern war, kaufte am Ende die Stadt die Immobilie - zu einem deutlich überhöhten Preis. Nun hat sich der Bremer Tatort am Sonntag dieses demokratischen Dilemmas angenommen.

Der Autor Thorsten Näter, der zugleich auch die Regie übernahm, erzählt von der (fiktiven) Weser-Kaserne als einem ganz legalen Nazi-Schulungszentrum. Kein Zufall, dass die kriminalistische Deduktion mehrmals zu scheitern droht: Wo Feindbilder gesetzt sind, bevor man mit dem Denken beginnt, schließt das Hirn eben oft in verkehrter Richtung. Dabei war in diesem Film ohnehin weniger d