Utopia im leeren Raum

Aufbruch Reise nach Hoyerswerda, wo ein junger Wissenschaftler den Postsozialismus erforschen sollte und dabei sein Herz verlor. Jetzt kämpft er für die schrumpfende Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Du fährst nach Hoyerswerda?“, fragt der Nachbar in Berlin. „Da seh ich Plattenbauten vor mir und einen Typen mit vollgepinkelter Hose, der den Hitlergruß macht.“ Er denkt kurz nach. Da war doch noch irgendetwas Schlimmes. „Und Abrissbagger.“ Hoyerswerda ist dafür bekannt, die am schnellsten schrumpfende Stadt Deutschlands zu sein. Von hier, heißt es, flieht alles, was jung ist und ein Abschlusszeugnis hat.

Einer aber ist erst vor einem Jahr in diese Stadt gezogen, der eine Abiturnote von 1,0 besitzt. Felix Ringel ist Anthropologe und Cambridge-Doktorand. „Postsozialismus“ heißt sein Forschungsgebiet. Seine Forschungsins­trumente: das Feldtagebuch und das direkte Gespräch. Er ist Menschenforscher in schönster