Utopie als Kindergarten

Verfälschte Geschichte Sebastian Hartmann inszeniert Wladimir Majakowskis "Mysterium buffo" in der Berliner Volksbühne
Exklusiv für Abonnent:innen

Als angekündigt wurde, in der Volksbühne Berlin würde Wladimir Majakowskis "heroisches, episches und satirisches Abbild unseres Welttheaters in sechs Aufzügen", Mysterium buffo, durch Sebastian Hartmann neu inszeniert, konnte es scheinen, dieses Theater besinne sich nach der Gottsuche bei Dostojewski, dem Kokainrausch bei Pitigrilli und der Abhaltung einer öffentlichen Betstunde doch wieder einmal auf seine ursprüngliche Herkunft aus der Arbeiterbewegung, die ihr Ziel in der Errichtung eines irdischen Paradieses sah.

Für diese konkrete Utopie gab es in der Tat keine kühnere dramatische Hyperbel als Mysterium buffo, das am ersten Jahrestag der sozialistischen Oktoberrevolution im Petrograder Musikdramatischen Theater in der Regie von Wsewolod Meyerhold