Utopie oder Tod

Vortrupp In Frankreich ist die Anti-AKW-Bewegung nach 1970 bereits eine Macht, als es von ihr in Deutschland noch wenig zu ­sehen gibt. Ihr Kampf gilt vor allem dem „Superphénix“
Exklusiv für Abonnent:innen

Angesichts der Katastrophe in den japanischen Kernkraftwerken wundert man sich über die Ruhe in Frankreich, das rund 80 Prozent seines elektrischen Stroms in 19 AKW mit 58 Reaktoren erzeugt. Niemand widerspricht Sarkozy, der weltweit als Verkäufer französischer Nukleartechnologie auftritt. Einer von seinen Präsidenten-Beratern hofft sogar, dass der Fast-Gau in Japan dem französischen Technologie-Export nützen wird. Und Premier Fillon empfindet das Verlangen nach einem Atomausstieg als „unanständig“.

Das war auch schon einmal ganz anders. Die Ökologie-Bewegung entstand nicht in der Bundesrepublik, sondern in Frankreich. Hier liegen auch ihre intellektuellen Wurzeln. Der konservative Journalist Bertrand de Jouvenel schrieb schon 1957: „