Vabanque

Hartz-Gesetze Die rot-grüne "Vision" hat ihre Vollendung gefunden
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wo wäre heute Jesus Christus? Bei Attac oder bei der CDU?" Einen kleinen Moment zögerte Heiner Geißler in der NDR-Talkrunde III nach Neun, meinte dann aber unmissverständlich: "Natürlich bei Attac." Wo wäre heute August Bebel, wenn er den grandiosen Rollback der Sozialdemokratie erleben würde? Wo wären all die anderen Ahnherren und -damen, die in der Vergangenheit synonym für den Begriff Gerechtigkeit standen? Welchem prominenten Sozialdemokraten und Grünen könnte man solche Fragen überhaupt noch stellen, ohne ein mitleidiges Lächeln zu ernten?

Dass kaum noch jemand aus der aktiven politischen Klasse wagt, moralische Bedenken zu äußern und ethische Standards zu verteidigen, zeigt im Moment vielleicht mehr als alles