Vaginagesteuert

New Die Neurowissenschaften werden überall zitiert. Jetzt sogar im Feminismus: Naomi Wolfs „Vagina“ ist der Aufreger zum Bücherherbst. Zu Recht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Naomi Wolf ist eine der bekanntesten Feministinnen überhaupt. Als sie 1991 Der Mythos Schönheit schrieb, war sie 27 Jahre alt. Das Buch in einem Satz: Die Hälfte aller westlichen Frauen glaubt, zu dick oder nicht genügend begehrenswert zu sein, und diese Ängste schaffen neue industrielle Märkte. Der gigantische Erfolg des Buches und die bösen Reaktionen, die es hervorrief, verliehen Naomi Wolf eine gewisse Bedeutung – Teilzeit-Pop-Akademikerin (sie wird demnächst mit ihrer Doktorarbeit fertig), Teilzeit-Expertin und zuletzt auch Teilzeit-Bürgerrechtsaktivistin in der Occupy-Bewegung.

Ihr neues Werk, Vagina – A New Biography, ist in Amerika gerade erschienen und erregt dort im Moment mehr Aufsehen als jedes andere. Nicht zuletzt wegen