Vajpayee gibt sich selbst die Sporen

Tödliche Dynamik Für die Hindu-Nationalisten sind die Pogrome im Unionsstaat Gujarat ein Vorspiel zum nächsten Krieg gegen Pakistan
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit 50 Jahren streiten Indien und Pakistan um Kaschmir. Vor zehn Jahren erreichte diese Konfrontation eine neue, gefährliche Dimension, denn seit dieser Zeit sind beide Länder Atommächte. Seit acht Monaten überlagert Amerikas Anti-Terror-Krieg den Konflikt. Und fast ebenso lange setzt sich die indische Regierung mit einem militanten Hindu-Nationalismus unter Druck, der auch nach äußerer Entladung drängt.

Mein Besuch hier bedeutet etwas. Ob unser Nachbar Pakistan es versteht oder nicht, ob die Welt Notiz davon nimmt oder nicht, die Geschichte wird Zeuge sein, dass wir ein neues Kapitel des Sieges schreiben ...."
Es ist symptomatisch, dass der indische Premier Atal Bihari Vajpayee schon seine Ankunft im umkämpften Kaschmir mit derart heroisch-aggress