Valentina Pawlowna schreibt an Jossif Wissarionowitsch

Krasnojarsk Ein eiskalter sibirischer Winterabend und ein Brief an Stalin
Exklusiv für Abonnent:innen

Verbannungsgebiet Krasnojarsk

Zwischen 1938 und 1956 wurden in das ostsibirische Gebiet Krasnojarsk eine Million Menschen deportiert und zur Zwangsarbeit eingesetzt. Es waren politische Häftlinge, reiche Bauern (so genannte Kulaken) sowie die Angehörigen von Völkerschaften, die als politisch »unzuverlässig« eingestuft wurden, wie Wolgadeutsche, Balten, Ukrainer, Kaukasier, Kalmyken und Griechen. Jeweils 300.000 Häftlinge waren in den beiden großen Lagern »Nori-Lag« (Bau des Nickel-Kombinats) und »Kras-Lag« (Waldwirtschaft).

Der Januar 1938 beginnt. Auch Sibirien wird um diese Zeit von den Stalinschen Säuberungen heimgesucht. Dreieinhalb Monate nach seiner Hochzeit verhaften Milizionäre in der Stadt Krasnojarsk den Lokomot