Vanitas frisst Tigerhai

Ready-Mades In Bregenz will man mit Marcel Duchamp die experimentelle Wahrnehmung erproben - und landet doch nur bei Jeff-Koons-Kitsch und Event-Kultur
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Im Erdgeschoß sind tatsächlich einige Ikonen der neueren Kunstgeschichte zu sehen, allerdings als Repliken, als Nachbildungen: der dreifach montierte Thonet-Kleiderhaken, den Duchamp sich unter die Decke seines New Yorker Ateliers hängte (und den der ehrgeizige Mailänder Galerist Arturo Schwarz 1964 auch einmal völlig falsch reproduzieren ließ); das berühmte Pissoir, Fountain genannt; das auf einen Hocker montierte Speichenrad, eine Fahrrad-Felge; dann eine aufgeklappte Theorie-Kiste, Inhalt: Mona Lisa mit Schnurrbart, aufgesplitterte Musikinstrumente, die der Künstler "König und Königin" genannt hat, Skizzen, Notizzettel und Gebrauchsanweisungen.

Es ist leider sehr wenig, was von Marcel Duchamp in dieser Bregenzer Ausstellung gelandet ist,