Vater Halim Shah

Pakistan Ein Familien-Sonntag in Peshawar
Exklusiv für Abonnent:innen

Vater Halim Shah verlor nie seine Freundlichkeit; er verlor sie nicht einmal in jenem Augenblick, als er auf einem Streifen überreifer Mango ausglitt und bis zu den Knien in einer morastigen Abwasserrinne versank.

Er war einfach mitgekommen an diesem Sonntagmorgen in Peshawar, in seiner Eigenschaft als Vater. Eigentlich sollte mir seine 22-jährige Tochter Hina die Stadt zeigen und ein wenig dolmetschen. Vater Halim Shah gehörte unausgesprochen zum Paket. Dies war Pakistan, das Pakistan der Pashtunen nahe der afghanischen Grenze.

Ein Expressbus hatte mich am Vortag nach Peshawar gebracht. Vor der Abfahrt wurden die Gesichter aller Passagiere sorgfältig mit einer Videokamera gefilmt; das diente zweifellos unserer Sicherheit, wenngleich nicht ganz klar war, ob wir als kü