Väter und Söhne

Geschichte ist Humor und Politik Eine Betrachtung über Adam Sandler im Spiegel von Bush jr.
Exklusiv für Abonnent:innen

Komödie sei Tragödie plus Zeit, heißt es in einem Woody Allen-Film. Ein Satz, der augenblickliche Zustimmung hervorruft, klingt in ihm doch das vertraute Marxsche Diktum von der geschichtlichen Wiederholung (... das zweite Mal als Farce) an. Und schließlich heißt es auch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Auf der anderen Seite altern Witze besonders schnell und bleiben die wenigsten Komödien über ihre Zeit hinaus wirklich lustig. Der Zeitsprung, der Komödie von Tragödie trennt, ist deshalb kaum in Dauer zu messen. Er ist vielmehr eine Frage der Perspektive.

Komik muss aktuell sein, sie kann nicht aus der Retorte geholt werden. Dieses intensive Verhältnis zur Gegenwart macht die populären Komiker zu charakteristischen Spiegeln ihrer Ze