Verächtliches Schweigen

Frankreich Michel Houellebecq provoziert mit dem Thema Sextourismus den Skandal der Saison. Doch die französischen Feministinnen bleiben merkwürdig still. Wie finden sie den neuen Roman?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Operation Marketing scheint gelungen. Mit seinem neuen Roman Plateforme ist der 43jährige Autor von Elementarteilchen (1998) und Ausweitung der Kampfzone (1994) zum Literaturstar und Kanditaten des renommierten Prix Goncourt avanciert. Dabei mangelt es weder im Roman noch in den Interviews von Michel Houellebecq an reaktionären Äußerungen, die sich jeder political correctness entziehen. In der Literaturzeitschrift Lire offenbart er, dass ihm der Marschall Petain sympathischer sei als General Charles de Gaulle. Verachtungsvoll blickt er auf alle, die mit der Waffe in der Hand für ihre Sache kämpfen - »welcher Art auch immer«. Gemeint sind zweifelsohne die Palästinenser und Moslems, denn weiter heißt es, der Islam sei die dümmste all