Verbal entgleist

A–Z Für den „Anschlag auf die Demokratie“ ist Martin Schulz scharf kritisiert worden. Doch schlimmer geht’s immer, beweist unser Lexikon jetzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2017

A

Atomarer Erstschlag „Meine amerikanischen Mitbürger, ich bin erfreut, Ihnen heute mitteilen zu können, dass ich ein Gesetz unterzeichnet habe, welches Russland für immer für vogelfrei erklärt. Wir beginnen mit der Bombardierung in fünf Minuten.“ Nein, das ist kein Trump-Tweet. Obwohl der von Bomben auf Russland vielleicht profitieren könnte. Das Zitat ist zu lang für Twitter. Und es findet sich keine Beleidigung darin. Es stammt aus der guten alten Zeit, als US-Präsidenten noch auf eine solide Karriere als Filmschauspieler zurückblicken konnten, die sie für das höchste Amt prädestinierte.

US-Präsident Ronald Reagan meinte das Gesagte wohl gar nicht ernst. Bei einem Soundcheck im August 1984 hatte er mal wiede