Verbotene Gegenstände

Gesucht und nichts gefunden Über eine behördliche Gepäck-Attacke in Miami
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer Novembernacht flogen jüngst Helena Villagra und ich im Transit über Miami nach Uruguay zurück. Wir hatten Honduras, El Salvador und Mexiko besucht. Beim Abflug in Mexiko waren unsere vier Koffer sehr genau untersucht worden. Vor unseren Augen hatten behandschuhte Hände alle Winkel des Gepäcks durchsucht, bevor es versiegelt nach Montevideo abgeschickt wurde.

Dabei jedoch blieb es nicht. In Miami mussten wir das Flugzeug wechseln. Uns blieben etwa 40 Minuten, was gerade dazu reichte, um den Kreuzweg zu durchlaufen: Schlange stehen, Formulare ausfüllen, Fragen beantworten, Fingerabdrücke abgeben, fotografiert werden - der übliche Striptease, bevor man an Bord darf.

Stunden später, als wir in Montevideo gelandet waren, fanden wir heraus, das