Verbotskultur

A-Z Grillen im Park, puh! Bitte sofort untersagen. Ja doch, vieles stört. Echt kriminell sind aber weiße Kacheln im Bad. Noch mehr sinnvolle Verbote nennt unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2018

A

Alte weiße Männer Alt ist man zwischen mittlerem Erwachsenenalter und Tod. Wer mit 80 stirbt, ist mit 50 alt. Das dringend notwendige, sofortige Verbot der schlimmsten Kreatur, die über diese Erde kreucht, des alten weißen Mannes nämlich, muss in Betracht ziehen, dass seine letzten Exemplare in etwa einem halben Jahrhundert auftreten werden.

Was zuerst wie eine Zumutung klingt, hat gewaltige Vorteile: Würde das Verbot sofortige Wirkung zeigen, wäre ein ganzer Zweig der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie auf einen Schlag gefährdet. Es wäre wie bei der Lehman-Pleite, nur auf Twitter. Arbeitslos und frustriert, ohne Thema und Orientierung wird so mancher und manche hier zu etwas Schlimmerem mutieren als der schlimmsten Kreatur, die über di