Verbrennt die Flotte

Internet Googles Vizepräsident Vint Cerf warnt vor digitaler Amnesie. Wäre ein Blackout wirklich so verheerend?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

Vor einem Rückfall in ein dunkles Zeitalter hat Vinton G. Cerf, Internetpionier, „Chief Evangelist“ und Vizepräsident von Google, kürzlich gewarnt. Warum? Weil die Möglichkeit besteht, dass all die Texte, Bilder und Videos, die wir heute abspeichern, jenen abschüssigen Weg nehmen, den Medien wie VHS, DAT oder 5 ¼-Zoll-Disketten bereits hinter sich haben. Nur dass in diesem Fall nicht die materiellen Abspielgeräte dem Sondermüll zugeführt werden, sondern die immateriellen Player und Formate zu unbrauchbarem Datenschrott werden. Was aber wäre die Lösung? Cerf empfiehlt ein technisches Arsenal, in dem Betriebssysteme, Hard- und Software konserviert und als Wiederbelebungsapparaturen jederzeit eingesetzt werden können.

Vint