Verdeckte Aktion der ruhigen Hand

Deutsche Spezialeinheiten in Afghanistan Der Bundestag hat den Einsatz militärischer Gewalt strikt an das Völkerrecht gebunden - Gerhard Schröder und die Regierung offenbar nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Wochen pfeifen es alle Spatzen von den Dächern. Aber die Bundesregierung trickst und streut Parlament und Öffentlichkeit Sand in die Augen. Sie ließ die Staatsminister Zöpel und Volmer, Verteidigungsminister Scharping und den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses eine höchst eigenwillige Version der Wahrheit verkünden und versündigte sich am Ende doch an der Wahrhaftigkeit, einer tragenden Säule unseres demokratischen, freiheitlich verfassten Staates. Doch auf Wahrhaftigkeit haben nicht zuletzt diejenigen Anspruch, deren Söhne und Töchter in Einsätze der Bundeswehr geschickt werden. Für dieses Verhalten gibt es zwar Gründe, aber keinerlei Billigung.
Als die Abgeordneten des Bundestages am 16. November 2001 über