Verdrängung der Verdrängung

Österreich Das von der Regierung Schüssel inszenierte Jubiläumsjahr ist endgültig hin
Exklusiv für Abonnent:innen

Hätte er geschwiegen, der Siegfried Kampl, wer würde ihn schon kennen, den Bürgermeister aus dem kärntnerischen Gurk? Erst als er in der österreichischen Länderkammer, dem Bundesrat, Wehrmachtsdeserteure als "zum Teil Kameradenmörder" bezeichnete und die "brutale Naziverfolgung" nach 1945 beklagte, war der unauffällige Abgeordnete zum medialen Ereignis geworden.

Das ist er noch immer. Zuerst dachten alle, der von seiner Partei - Haiders "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) - erzwungene Rücktritt würde die Causa Kampl bereinigen, doch seit einigen Tagen ist alles anders. Da er sich durch eine Rede des aktuellen SPÖ-Bundesratsvorsitzenden beleidigt fühlte, hat es sich Kampl wieder überlegt. In einem mit 30. Mai dati