Verführung zum Zwang

Medientagebuch Vorberichte und Vorschußlorbeeren
Exklusiv für Abonnent:innen

Was früher das Wissen war, sind heute die Medien: Macht. Oder auch: Wer die Macht hat, beherrscht die Medien (Russland), beziehungsweise umgekehrt (Italien). Doch um ihre Macht zu entfalten, brauchen die Medien erst mal Zuschauer. Das tägliche Plebiszit der Quoten verleiht ihnen einen pseudo-demokratischen Charakter. Aber kann sich denn der Fernsehkonsument wirklich frei entscheiden? Kaum - analog zum ideologiekritischen Begriff des "Kaufzwangs" nämlich muss vom Phänomen des "Fernsehzwangs" geredet werden. Der Zuschauer neigt überwiegend dazu, reflexartig das Programm einzuschalten, von dem er denkt, dass die Mehrheit es sehen will. Weil er teilhaben möchte am großen Ganzen; schließlich hat die Devise "Dabei sein ist alles" nirgendwo mehr solche G