Vergatterung zum „Wir“

Frankreich Die Regionalwahl Anfang Dezember wird vom Notstand und von nationaler Aufwallung überlagert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2015
Stillleben mit Patriotismus
Stillleben mit Patriotismus

Foto: Boris Horvat/AFP/Getty Images

Ursprünglich galt die Abstimmung über die künftigen Regionalräte am 6. Dezember als Testlauf für das nächste Präsidentenvotum im Mai 2017. Lässt sich diese Annahme nach der Pariser Nacht des Grauens noch aufrechterhalten? Die Regierung der Sozialisten, allein voran der Präsident, zeigt sich als entschlossen handelnde Exekutive. Wie kaum anders zu erwarten, gewinnt François Hollande nicht nur an Rückhalt, sondern ebenso in den Umfragewerten. Zuletzt waren ihm kaum noch Chancen für eine Wiederwahl eingeräumt worden. Eine Übernahme der Präsidentschaft durch Alain Juppé oder Nicolas Sarkozy von der konservativen Partei Les Républicains im Jahr 2017 schien demoskopisch einigermaßen sicher.

Allerdings hatte