Vergesst die Kleinbürger nicht!

Kinnbart Kurt Beck ist der personifizierte Kleinbürger, der seine Abneigung gegen links überwindet und dabei alles falsch macht. Deshalb wird er (noch) gebraucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 15. August 2007. Documenta. Kassel. Auf dem Stuhl vor einem Kunstwerk sitzt ein übergewichtiger Mann mit geröteten Augen. Kurt Beck, SPD-Vorsitzender und rheinlandpfälzischer Ministerpräsident absolviert einen der rituellen Politikerrundgänge auf der größten Kunstausstellung der Welt. Doch Territorium Artis, das Land des Vieldeutigen, der rätselhaften Formen und metaphorischen Versprechen - das ist nicht seine Welt. Und man sieht es. Der Mann aus der Pfalz wirkt auf dem Olymp der Kunst wie ein Dorfschullehrer aus der Provinz, der seine Angst vor der Achterbahn überwinden muss.

In einer Mischung aus Ingrimm und Staunen steht er neben Kurator Roger Buergel. Das Unbegriffene ist ihm quasi ins Gesicht geschrieben. Er nutzt jede Gelegenheit, um au