Vergiss mein nicht

Traditionsverweigerer Aki Shimazakis dritter Roman: "Wasurenagusa"
Exklusiv für Abonnent:innen

Kenji ist das einzige Kind der Takahashis aus Tokyo. Die männliche Linie der Familie lässt sich über 300 Jahre zurückverfolgen. Doch droht mit ihm der ununterbrochenen Erbfolge das Ende. Seine erste Ehe, die in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts geschlossen wird, bleibt ohne Kinder. Schuld daran, meint Kenjis Mutter, sei seine Frau. Weil sie die Vorwürfe ihrer Schwiegermutter nicht mehr ertragen kann, lässt sie sich nach drei Jahren scheiden. Doch dann wird sie von ihrem neuen Mann schwanger und es ist klar, dass Kenji derjenige ist, der keine Kinder zeugen kann. Trotzdem wollen seine konservativen, traditionsbewussten Eltern dies nicht wahrhaben. Als sie sich gegen eine neuerliche Heirat mit Mariko wenden, eine Frau, die Kenji in einer Kirche