Verlassene Wasser

Sportplatz Aus. Vorbei. Vorüber - die Badesaison. Wo noch vor zwei Wochen ein Platschen, Spritzen, Rufen und Toben war, herrscht nun Grabesstille. Der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus. Vorbei. Vorüber - die Badesaison. Wo noch vor zwei Wochen ein Platschen, Spritzen, Rufen und Toben war, herrscht nun Grabesstille. Der Herbstwind allein bringt die glatte Wasseroberfläche jetzt zum Kräuseln, und ab und an zieht ein einsamer Schwimmer mit eiserner Disziplin die letzten Bahnen. Wer würde sie nicht vermissen, egal ob aus diesem Sommer oder aus Kindheitstagen, die unnachahmliche Geräuschkulisse eines Freibads im August: die spitzen Schreie erschreckten Vergnügens in den verschiedensten Berührungen mit dem Wasser, das Herausforderungsgebrüll der Jugendlichen, die sich zu tapferen Sprüngen anregen und schließlich das nie verstummende Kindergeplärre, das zu trösten die geballte Kraft aller Freibad-Mütter nicht