Verlorene Zone

Ukraine / Rumänien In der heutigen Grenzregion zwischen beiden Staaten wurden zum Jahreswechsel 1941/42 Hunderttausende Juden ermordet. Eine teils vergebliche Spurensuche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014

In der südukrainischen Atomstadt Juschnoukrajinsk. Ich stehe herum, mustere stundenlang Taxifahrer, um den richtigen zu finden. Mein Vorhaben ist unangenehm, ich will über die vergessenen „Killing Fields“ des rumänischen Diktators Ion Antonescu fahren. In „Transnistria“ – heute großteils auf ukrainischem Territorium gelegen – führte das mit dem Deutschen Reich verbündete Rumänien im Zweiten Weltkrieg seinen Holocaust durch. Hauptsächlich Juden aus Bessarabien, aus der Bukowina und aus Odessa wurden hier zum Jahreswechsel 1941/42 ermordet. Mindestens eine Viertelmillion, nach anderen Berechnungen sollen es deutlich mehr gewesen sein.

Sooft ich mich in rumänische Geschichtsschreibung einlese, verblüfft mich,