Verlust an Glaubwürdigkeit

Brief von Wolfgang Ullmann Meine Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen endet, wenn in der Kyritz-Ruppiner Heide die Rückkehr zu einer antiquierten Militärpolitik stattfindet
Exklusiv für Abonnent:innen

An den Bundesvorstand
Bündnis 90/Die Grünen
z.Hd. Frau Angelika Beer
Herrn Reinhard Bütikofer
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin

Das Bundesministerium für Verteidigung hat seine Entscheidung bekannt gegeben, am 18. dieses Monats auf dem Areal Kyritz-Ruppiner Heide die Flugübungen einschließlich von Bombenabwürfen wieder aufzunehmen, die seit der Friedlichen Revolution und dem Abzug der Sowjetarmee beendet worden waren.

Es besteht Anlass, auf die überregionale Bedeutung dieser Entscheidung sowohl ihrer tatsächlichen wie ihrer symbolischen Wirkung wegen hinzuweisen.

Die Bürgerinitiative "Freie Heide" hat seit Jahren demonstriert, warum die anwohnende Bevölkerung die militärische Nutzung dieses Gebietes ablehnt, nachdem die Friedli