Vermintes Gelände

Streit um das Afghanistan-Mandat der Bundeswehr Rechtslage diffus - Gefechtslage bedenklich
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit die NATO das Kommando des internationalen Schutzkorps in Afghanistan (ISAF) übernommen hat, ist die Debatte darüber neu entfacht worden. War der Aktionsradius bisher auf die Kapitale Kabul und deren Umgebung begrenzt, sollen nun ISAF-Einheiten in etliche Provinzen verlegt werden. Mehr denn je könnten Soldaten der Mission in Konfrontationen verwickelt und jenseits gebotener Selbstverteidigung zur Konfliktpartei werden - Kampfeinsatz oder Rückzug wäre dann die Frage.

Soll ein erweiterter ISAF-Auftrag - und daran besteht kein Zweifel - auch die Bundeswehr einbeziehen, müsste dann der Bundestag erneut zustimmen? Das bisherige Mandat erteilte das Parlament im Dezember 2001, begrenzte aber den Einsatzort auf "Kabul und Umgebung". Kanzler Schröder damals vor