Vernichten und Gedenken

Erinnerungskultur Vom Umgang der Bundeswehr mit der Öffentlichkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Das müssen wir - und sollen wir wohl auch - als einheitliche Maßnahme verstehen. Der Bundesverteidigungsminister stellte der Öffentlichkeit das Modell für das kommende Ehrenmal der Bundeswehr vor, und sämtliche Geheimdienstinformationen über Auslandseinsätze der Bundeswehr aus den Jahren 1999 bis 2003 werden vernichtet.

Mit der Gedenkstätte wird einer dringenden Notwendigkeit Rechnung getragen: Ein Ehrenmal ist die preiswerteste Art der Hinterbliebenenrente für die Angehörigen der deutschen Toten, die immer mehr werden, je mehr Freiheit die Bundeswehr in aller Welt zu verteidigen hat. Und Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist der richtige Ehrenmann am richtigen Ort. Vom Gedenken versteht er viel, seit er als Chef der hessischen Staatska