Verpuffter Elan

Kehrseite Dem Buckligen standen am neuen Wohnort viele Wege offen. Allerdings führten sie wer weiß wohin. Das heißt - er wusste, wohin, aber nicht, was er dort ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem Buckligen standen am neuen Wohnort viele Wege offen. Allerdings führten sie wer weiß wohin. Das heißt - er wusste, wohin, aber nicht, was er dort sollte. Und wie er aus dieser Vielzahl etwas Vernünftiges auswählen sollte. Um diese Wege zu gehen, brauchte man eine gewisse Kenntnis des hiesigen Lebens. Und woher sollte ein knapp zweiundzwanzigjähriger Emigrant die haben?

Der Bucklige erlitt Anfälle von Enthusiasmus und rannte mit dem Kopf gegen Wände, bis sein Elan verpufft war. Ohne diesen Elan litt er und wusste nicht, wohin mit sich. Er war ratlos angesichts der vielen Wege und verzagte.

Die Sprache aber erlernte er rasch, denn er besaß einen mehr oder weniger normalen Verstand und ein gutes Gehör - von der Mutter her. Alles, was er wuss