Verschwörung der Eliten

Falle In seinem Buch "Die Ethno-Falle" sieht Norbert Mappes-Niediek die verleugnete Ursache des jugoslawischen Bürgerkrieges im Proporz der Ethnien
Exklusiv für Abonnent:innen

Für die Gemetzel und Vertreibungen in Serbien, Kroatien, Bosnien war kein Hass nötig. Es gab ihn nicht, zumindest nicht am Anfang. Diesen Gedanken, den der Grazer Journalist Nobert Mappes-Niediek schon einmal in einem Freitag-Beitrag (Freitag 5/2006) ausgeführt hat, legt er in seinem Buch über die "Ethnofalle" nun ausführlich dar. Mit diesem frappierenden Gedanken reißt er ein ganzes Gedankengebäude ein: Denn war nicht ein tief verwurzelter Hass die einzige Deutung, die griff? Musste nicht der Grund für die selbstzerstörerischen Kriege in Jugoslawien ein Erwachen böser Geister sein, die auf ihre Stunde gewartet hatten? Wer nicht alle feinen Verwicklungen studieren wollte, griff nach dieser Erklärung und begrüßte den "alten ra