Verschwörungstheorie der Verschwörer

Historische Mission eines Putsches Im August 1991 war Gorbatschows »Europäisierung« der Sowjetunion am Ende und eine Rückkehr nach Russland unvermeidlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Als im Februar 1994 die Duma in Moskau mit 252 gegen 67 Stimmen eine Amnestie für die Putschisten vom August 1991 und die Führer des Aufstandes der Volksdeputierten gegen Boris Jelzin im Oktober 1993 beschloss, wurde das allenthalben als innenpolitische Niederlage des damaligen Präsidenten gedeutet. Vom äußeren Schein her mochte das zutreffen. Doch Jelzin sah sich nicht wirklich brüskiert. Er hatte nie den politischen Willen zur Abrechnung mit den August-Verschwörern besessen, geschweige denn einen Bedarf an erschöpfender Aufklärung erkennen lassen. Es war zu offensichtlich, dass die Ereignisse seinerzeit seinen Ambitionen in erheblicher Weise Vorschub geleistet hatten. Nach dem 21.August 1991 war Gorbatschow erledigt, die Kommunistische Partei