War das 9-Euro-Ticket am Ende ein Erfolg? Für und Wider eines unpopulären Befunds

Pro & Contra Zum falschen Moment in die richtige Richtung: Das Experiment mit dem Beinahe-Nulltarif zeigte den desolaten Zustand der Bahn. Doch nach dem Zug-Sommer 2022 kann die Politik nun kaum noch zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2022

Pro: Richtige Richtung

Christian Lindners kleinbürgerliche Prunkhochzeit zu stören, das haben sie leider verpatzt; angeblich hatte man sich im Hotel geirrt. Doch auch so waren die Punks auf Sylt die eigentlich einzige lustige Mediengeschichte in diesem Krieg-und-Krisen-Sommer. Ermöglicht wurde sie vom 9-Euro-Ticket, das aber auch ansonsten zu den Lichtblicken des Jahres 2022 gehört.

Gewiss: Die Bahn war heuer offenbar noch überforderter als sonst schon üblich, der plötzliche Fahrgastboom auf zumindest bestimmten Strecken wird dabei eine Rolle gespielt haben. Doch die Vorteile des Programms überwiegen in jeder Hinsicht. Wann war es zum Beispiel zuletzt sonst schon einmal der Fall, dass ein im Grundsatz progressives politisches Vorhaben von einer Mehrhei