Versprechen auf Zukunft

Reklame Adam Toozes Analyse der Wirtschaftspolitik im Dritten Reich
Exklusiv für Abonnent:innen

Der englische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze ist seit seiner Kontroverse mit Götz Aly in Deutschland kein Unbekannter. Der Grundthese von Alys Volksstaat, beim Dritten Reich habe es sich um eine Gefälligkeitsdiktatur gehandelt, widersprach er vor zwei Jahren vehement. Seine nun auf Deutsch vorliegende Studie Ökonomie der Zerstörung liest sich in Teilen wie eine Fortsetzung der damaligen Auseinandersetzung. Dabei ist sein Anspruch, der zu Beginn des 900 Seiten starken Werkes formuliert wird, kein geringer: "Dieses Buch ist das erste im Laufe von 60 Jahren, das die Funktionsweise der deutschen Kriegswirtschaft wirklich kritisch betrachtet."

Das eigentliche Thema von Tooze ist die Frage nach dem Verhältnis von Wirtschaft und Ideologie im Nationalsozialismus. In weite