Vertikale Geburt

Ethnologie Das Studium der Bewohner im Norden von Papua-Neuguinea geriet zur wissenschaftlichen Selbstentblößung. Jürgen Kaube über Kiriwina, die Wiege der modernen Soziologie
Exklusiv für Abonnent:innen

Was Darwin für die Naturkunde und Robinson Crusoes Más a Tierra für die Geschichte des modernen Romans sind, das ist Kiriwina für die Sozialwissenschaften: die Insel, wo der Mythos vom Ursprung begann. Auf Kiriwina und ihren Nachbarinseln im westlichen Pazifik wurde die berühmteste Feldforschung in der Geschichte der Ethnografie durchgeführt. Am 20. September 1914, sechs Wochen nach Beginn des Ersten Weltkriegs, langte Bronislaw Malinowski, Student der Anthropologie an der London School of Economics, in Port Moresby (Neu-Guinea) an. Er war noch im Frieden aufgebrochen, hatte als Pole einen österreichisch-ungarischen Pass und wurde von den britischen Kolonialherren über Ozeanien als Kriegsgegner dort festgehalten, wohin er sowieso wollte. Eine produkt