Vertrauen Sie Ihren eigenen Formulierungen!

Sachlich richtig Literaturprofessor Erhard Schütz stellt diesmal Bücher über gefährliche, gelesene und zu schreibende Bücher vor
Exklusiv für Abonnent:innen
Vertrauen Sie Ihren eigenen Formulierungen!

Illustration: OTTO

Um einmal nicht mit dem 10. Mai 1933 anzufangen: Gut 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung ließ der chinesische Kaiser Qin Shihuangdi alle Schriften verbrennen, in denen das Alte verherrlicht und das Neue herabgesetzt wurde. Nachdem er gestorben war, wurden umgekehrt alle das Neue preisenden Schriften verbrannt.

Werner Fuld stellt in seiner „Universalgeschichte“ der Bücherverfolgungen aber nicht nur von Obrigkeiten und Nachfolgern Verbranntes und Verfemtes, sondern auch das von Autoren, z. B. Kafka oder Nabokov, Verworfene mit dar. Und dabei geht er über Stock und über Stein, geht auf Ovid und Lucky Luke, auf Baudelaire ebenso ein wie auf Remarque (und dessen bundesrepublikanische Verstümmelung), auf den deutschen „Schmutz und Schund“ wie auf di