Verweile doch!

Bildgedächtnis Der Fotograf Harf Zimmermann erkundet mit einer grandiosen Serie seine Ostberliner Nachbarschaft. Eine vergangene Welt erzählt sich darin fort
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2017

Zeit ist doch ein Arschloch. Vielleicht dachte der alte Herr Schramm genau das, an einem späten Nachmittag vor bald zwei Jahren. Er stand mit seiner Frau im Obstgeschäft, wie immer. Nur war sonst nichts wie sonst. Die Obststiegen draußen: fort, auch die Markise. Der Laden leer, Regale, Tische, Tresen, auch Obst und Gemüse: weg. Aber nichts in Herrn Schramms Gesicht deutete darauf hin, dass hier etwas falsch lief – was auch an seiner generell sparsamen Mimik liegen mochte (er zuckte kaum, wenn er mal sagte, „die sind dann aber nicht ökologisch“, und die Äpfel trotzdem in die zerbeulte Waagschale hob). Oder es lag daran, dass ich nicht hören konnte, was vor sich ging. Herr Schramm zeigte auf etwas, ein paar Menschen wuselten im Laden herum