Verzicht und Opfer

AUFMERKSAMKEIT FÜR DEN MENSCHEN In seinem Roman "Das Buch der Schicksale" beschreibt der ägyptische Autor Gamal Al-Ghitani den gesellschaftlichen Umbruch in der Ära Sadat
Exklusiv für Abonnent:innen

Der "junge Mann", wie er verallgemeinernd genannt wird, hat Politik an der Universität von Kairo studiert. Seine Eltern haben auf vieles verzichtet, um ihrem Sohn eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Er sollte es einmal besser haben, vielleicht sogar als Botschafter Ägyptens im Ausland. Davon zumindest träumen er und seine Eltern.

Aber es kam ganz anders. Mit seinem Hochschulabschluss in der Tasche landet der junge Mann in der Rezeption eines amerikanischen Hotels. Ein Job, an den er nur durch Beziehungen gekommen ist, und bei dem ihm Hoffnungen auf einen Aufstieg gemacht werden. Aber vor allem ein Job, der sehr gut bezahlt wird, besser als der seines Vaters, der als Beamter in der Verwaltung arbeitet, ja sogar besser noch als der eines Botschafters. Um den ihn deshalb v