Verzichten bringt nichts

Metallerstreik Hermann Spieß, Chef der IG Metall Freiburg, über den Flexistreik, Rückzugslinien und denkbare Eskalationsmodelle
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die IG Metall redet vom Flexistreik. Was bedeutet das - permanente Nadelstiche oder kontrollierte Eskalation?
Hermann Spiess: Flexistreik heißt zum Beispiel, dass wir einen Betrieb 24 Stunden lang bestreiken und danach den Arbeitgebern Zeit lassen, sich zu überlegen, ob sie nicht doch lieber mit uns verhandeln. Wenn das nicht der Fall ist, wiederholen wir das gleiche noch mal. Von daher unterscheidet sich dieser Flexistreik in der Tat von früheren Streikpraktiken. Wir werden mit dem Flexistreik sehr vorsichtig sein, um keine kalte Aussperrung zu provozieren.
Was werden Sie tun, wenn am Ende dieser Woche keinerlei Bewegung erkennbar ist?
Wir gehen davon aus, dass wir nach einer Woche nicht unser Pulver verschossen haben. Aber eines ist auch klar: Wir werden den Unter