Videos Text

Untertitel Auf den Screens ist noch Platz für Information. Über Schrift im Bewegtbild in Zeiten des stummen Schauens
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016

Videos auf Amazon Prime haben gerade mal wieder etwas dazugelernt: Wenn man mit dem Cursor über das Bild streicht, tauchen eine Menge Informationen auf. Die Schauspieler, die im Bild sind; die Songs, die gerade laufen. Die Untertitel, die den Dialog mitlesbar machen, habe ich ohnehin eingeschaltet – Originalfassung für Philologen, so nenne ich diese Version. Das Schauen von US-amerikanischen Serien hat ja auch immer etwas mit Spracherwerb zu tun, jedenfalls spreche ich meistens ein anderes Englisch als die Menschen aus so unterschiedlichen Milieus wie den Projects von Baltimore (The Wire) oder den Eigenheimen von Los Angeles (Transparent).

Dass Bilder allmählich mit Text zuwachsen, ist allerdings ein Phänomen, das nicht den Pionieren von Video-on-Demand vorbehalten