Videospiele

A-Z Über das Daddeln als Riesenspaß, Riesengefahr und Riesengeschäft: unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014
Videospiele

Bild: Julie Guiches/Picturetank/Agentur Focus

A

Abhängigkeit Schattenseite des Zockens ist, was die Wissenschaft „Computerspielabhängigkeit“ nennt. Als Risikogruppe gelten Spieler mit wenig Sozialkontakten und schwachem Selbstwert, die virtuell Bestätigung suchen. Oft sind es Onlinerollenspiele, bei denen der Spieler anonym mit anderen in Kontakt tritt und doch für sich bleibt. Auch Simulationsspiele wie Die Sims oder Anno laden ein, sich eine eigene, optimierte Gegenwelt zu erschaffen. Vor allem in den USA wurde in den vergangenen Jahren diskutiert, die Computerabhängigkeit als formale Diagnose für eine Suchterkrankung zuzulassen. Das Ergebnis: Man benötige mehr detaillierte Studien. In China gab es schon Todesfälle, die Ursache war meist Erschöpfung nach tagelangem Spielen. Die