Viel Alt- und Hausbackenes

Kommentar Deutschland übernimmt G 8-Vorsitz und EU-Ratspräsidentschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Er hat bei seinem Abgang die US-Regierung mit wenig freundlichen Tönen bedacht, wie ihm das bei seinem Amtsantritt vor zehn Jahren kaum jemand zugetraut hat. Kofi Annan gilt als Wunschkandidat der Amerikaner, als er im Januar 1997 zum UN-Generalsekretär avanciert, und tut jahrelang nicht viel, diese Gewissheit zu relativieren. Erst als sich sein zweites Mandat dem Ende zuneigt, wird die Kritik an den Vereinigten Staaten hörbar ungeduldiger. Von einer Missachtung der Menschenrechte im Kampf gegen den Terrorismus ist die Rede, von Militäraktionen und gefährlichen Alleingängen. Ausdrücklich spricht Annan seit Monaten den Irak an: Mit über 5.000 Toten in vier Wochen habe man es dort mit der "wohl dringendsten Krise der Welt" zu tun.

Es ist ungerecht, den