Viel Glück, Pionierinnen

Quote Qualifiziert sind sie. Deshalb öffnet Personalpolitik mit wirtschaftlichem Augenmaß Frauen die Türen in die Vorstände
Exklusiv für Abonnent:innen

Zur Quote für die Erhöhung des Anteils von Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten ist viel gesagt und geschrieben worden. Immer öfter wünsche ich mir, damit sei endlich einmal Schluss, das Thema sollte doch durch sein. Aber noch haben wir sie nicht und solange wird die Auseinandersetzung damit bei BefürworterInnen und GegnerInnen weitergehen. Bis ca. 2013 wird also weiter diskutiert, vermutlich stark polarisierend. Danach kehren hoffentlich Ruhe und ein paar neue Themen ein – so zumindest war es seinerzeit in Norwegen. Auch dort wurden geradezu wortgleiche Bedenken ins Feld geführt, der Untergang des Abendlandes wurde prophezeit, ein Absinken der Qualifikationen in quotierten Aufsichtsräten, ein Abwandern von Unternehmen, das Versagen von