"Viel haben Sie ja nicht verloren!"

Leben mit Brustkrebs Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich meine Brüste liebe - bis ich mich von einer trennen mußte. Maxie Wander schrieb, sie habe diejenige Brust ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich meine Brüste liebe - bis ich mich von einer trennen mußte. Maxie Wander schrieb, sie habe diejenige Brust verloren, die sie lieber mochte. Hatte ich eine lieber als die andere, hatte ich sie überhaupt lieb? Das habe ich mich nie gefragt, bis ich eine hergeben musste. Hergeben? Wem geben? Dem Krebsgott opfern? Dem Pathologen, der sie scheibchenweise konserviert.

Ich lasse mich nicht in unserem Wohnort Berlin operieren, sondern in meiner Heimatstadt bei Stuttgart, mein Vater macht meine Narkose und die Familie ist in der Nähe.

An dem Wochenende, das uns vor der Amputation bleibt, verabschieden Adriaan und ich uns zärtlich von ihr: Wir fotografieren, duschen, liebkosen sie und machen einen Gipsabdruck von ihr. An diesem Woch